Theater Biber the Kid im Pro Natura Zentrum Eichholz

Dank der Stanley Thomas Johnson Stiftung besuchten 15 Schulklassen aus der Region Bern im Mai 2021 ein tierisches Openair-Theater zum Biber. Das Projekt war Teil des zehnjährigen Bestehens des Naturzentrums an der Aare in Wabern und begeisterte über 300 Kinder und ihre Begleitpersonen.

Theater und Puppenspiel einmal anders: Ungewohnt, befindet sich die Bühne draussen in der Arena des Pro Natura Zentrums Eichholz, unmittelbar neben den Teichen wo sich nachts die Biber tummeln. «Biber the Kid» ist ein humorvolles Theaterstück für Kinder und Familien. Es handelt von einem frechen, aber liebenswerten Biber. Das Stück regt zum Denken an, warum ein Miteinander von Mensch und Biber an einigen Orten in der Schweiz so schwierig ist.

Das Geschehen in Kürze: Ein übler Desperado treibt sein Unwesen! Das Maisfeld von Bauer Krummenacher ist geplündert und überschwemmt. Es reicht! «Biber the Kid» muss gefasst oder getötet werden! Doch der freche Nager ist ganz schön schlau! Dabei kann er auch auf die Hilfe der beiden rasenden Naturforscher Rahel und Giusi zählen.

Das Projekt war ein voller Erfolg für alle Beteiligten: Für die Kinder war es ein tolles Erlebnis, Theater direkt im Biberrevier zu erleben, für die Schauspieler ein echter Gewinn, nach langer Durststrecke wieder vor einem begeisterten Publikum zu spielen und für unser Zentrum eine einmalige Gelegenheit, unserem Stammpublikum zum Jubiläum ein grossartiges Geschenk zu präsentieren.

Stellvertretend für die positiven Rückmeldungen der Lehrkräfte hier ein Zitat einer Lehrerin einer 2. Klasse: «Einfach toll, wir konnten die ganze Zeit immer wieder lachen und staunen! Das Theater war spielerisch grandios, musikalisch top ergänzt und äusserst witzig und farbenfroh! Witze für Erwachsene und Witze auf Kindsebene, eine tolle Mischung – und bei all dem wurde gar Wissen vermittelt zum Thema Biber!
Die Kinder und uns hat es richtig in den Bann gezogen ;-)»