Fund for Global Human Rights: Unterstützung von Rehabilitation und Bildung in der Demokratischen Republik Kongo

Der Fund for Global Human Rights (FGHR) unterstützt vier lokale Kinderrechtspartner und ihre Arbeit zur Reintegration und Ausbildung von Kindern, die vom Konflikt in den Regionen Nord- und Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) betroffen sind. Um einen systematischen Wandel voranzutreiben, unterstützt FGHR auch eine nationale Koalition von NROs bei ihren Bemühungen, nachhaltige und innovative Lösungen zu entwickeln, um den Einsatz von Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo dauerhaft zu beenden und die angemessene Reintegration und Betreuung gefährdeter Kinder zu gewährleisten.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten herrscht in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) chronische Gewalt, vor allem im Osten des Landes, wo mehr als hundert gewalttätige Gruppen und bewaffnete Milizen tätig sind. Die Kämpfe in der gesamten Region haben das Leben von Kindern besonders stark beeinträchtigt. Viele Kinder waren und sind den schlimmsten Formen von Gewalt und Missbrauch ausgesetzt, einschliesslich Zwangsrekrutierung als Kindersoldaten und geschlechtsspezifischer Gewalt. Selbst wenn sie frei sind, stossen ehemalige Kindersoldaten und Überlebende geschlechtsspezifischer Gewalt bei ihrer Wiedereingliederung in die Gesellschaft auf erhebliche Hindernisse – ohne Unterstützung laufen viele Gefahr, weiter ausgebeutet zu werden.

Lokale Kinderrechtsorganisationen in der Demokratischen Republik Kongo, die unter extrem schwierigen Bedingungen arbeiten, spielen eine entscheidende Rolle bei der Infragestellung und Bekämpfung gewalttätiger und ungerechter Praktiken und Strukturen, sowie bei der Verurteilung der Täter, die Gewalt und Missbrauch gegen Kinder ausüben. Trotz der Herausforderungen, die der Covid-19 Ausbruch mit sich bringt, sind diese lokalen Gruppen entschlossen, einen dauerhaften sozialen, wirtschaftlichen und politischen Wandel zu bewirken. Sie arbeiten weiterhin unermüdlich daran, die Menschen zu vereinen und für Reformen zu mobilisieren.

Seit 2002 hat der FGHR mit über 800 lokalen Partnern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, um die Menschenrechte zu fördern, das Leben der Menschen zu verbessern und eine bessere Zukunft für unterschiedliche Gemeinschaften aufzubauen. Das Ergebnis ist, dass Millionen von Menschen auf der ganzen Welt nun Zugang zu grundlegenden Ressourcen und Möglichkeiten zur vollen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft haben. Die FGHR unterstützt seit mehr als 15 Jahren Gruppen in der Demokratischen Republik Kongo.

Projektunterstützung

Die Stanley Thomas Johnson Foundation fördert dieses auf zwei Jahre angelegte Projekt von 2021 – 2023 mit einem Beitrag von CHF 120’000.—.

Mehr Information: www.globalhumanrights.org