Jahresberichte

Jahresbericht 2023

Der Jahresbericht stellt psychosoziale Betreuungsangebote für Geflüchtete in der Schweiz und in Grossbritannien vor, die von unserer Stiftung unterstützt werden. Organisationen wie Psy4Asyl in Aarau kümmern sich mit niederschwelligen Angeboten speziell um junge, unbegleitete Geflüchtete, die sich in besonders fragilen Situationen befinden. Die Resultate zeigen, wie wichtig diese Anlaufstelle ist, um den Betroffenen den Einstieg in Lehre und Beruf zu erleichtern. Ein Bericht zum Londoner Baobab Centre for Young Survivors in Exile macht deutlich, wie hilfreich kulturelle Aktivitäten dabei sein können, um Traumata von Geflüchteten zu verarbeiten und soziale Verbindungen zu schaffen.

Jahresbericht 2022

Das Fokusthema des Jahresberichts ist das Gesundheitsmanagement im Kontext von kriegerischen Auseinandersetzungen und Migration.  Seit 2019 unterstützt unsere Stiftung zwei Projekte des Swiss Tropical and Public Health Institute in Flüchtlingslagern im Tschad und in Äthiopien. Dabei geht es um längerfristig angelegte Projekte, die den Einsatz von digitalen Technologien in der medizinischen Versorgung entwickeln und testen. Mit Beiträgen u.a. vom Leiter des Tropeninstituts Herrn Dr. Daniel Paris und weiteren Fachleuten aus den Bereichen Globale Gesundheit sowie der Humanitären Hilfe und Technologie werden die aktuellen Herausforderungen in diesem Bereich beschrieben. Ausserdem berichten Pflegekräfte, Patientinnen und eine Hebamme direkt über die Situation in den Flüchtlingslagern.

Jahresbericht 2021

Das Fokusthema des Jahresberichts dreht sich um das Thema Kulturelle Teilhabe in unseren Förderbereichen Kultur sowie Konflikt und Gewalt. Er gibt Einblick in den aktuellen Diskurs und stellt einzelne Projekte aus unseren Förderbereichen vor. Dazu gehören der Berner Kultur- und Gastrobetrieb Heitere Fahne, das inklusive Tanzensemble BewegGrund oder die kulturellen Angebote von STEP UK für syrische Kinder und Jugendliche in einem Flüchtlingslager in Kurdistan.

Jahresbericht 2020

Im durch die Corona-Pandemie geprägten Jahr konzentriert sich der Jahresbericht auf spezielle Fördermassnahmen unserer Stiftung in den Bereichen Kultur sowie Opfer von Konflikten und Gewalt. Ausgewählte unterstützte Projekte werden vorgestellt und Projektbeteiligte kommentieren ihre Situation.

Jahresbericht 2019

Zum 50jährigen Jubiläumsjahr gibt der Jahresbericht einen Einblick in unsere Jubiläumsaktivitäten und erinnert mit einer Fotostrecke an das Jubiläumsfest in der Berner Dampfzentrale im Juni 2019. Das Fokusthema bezieht sich auf Auseinandersetzung der Stiftung mit dem Thema der nachhaltigen Anlagen.

Jahresbericht 2018

Im Fokus steht ein Einblick in das Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung», das die Stanley Thomas Johnson Stiftung 2016 lanciert hat und das 2018 in die 2. Staffel gegangen ist. Es bietet motivierten Personen die Möglichkeit, eine Ausbildung unter professioneller Begleitung nachzuholen.

Jahresbericht 2017

Im Fokus steht ein Einblick in das Förderprogramm „Palliative Care“, das in Partnerschaft mit der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und der Gottfried und Julia Bangerter-Rhyner-Stiftung bis 2018 läuft.

Jahresbericht 2016

Im Fokusthema «Kultur als gesellschaftlicher Handlungsraum» werden unterstützte Projekte von Organisationen vorgestellt, die kulturelle Aktivitäten und Ausbildungsprojekte im Umfeld von Kriegskonflikten oder im Bereich Umweltschutz realisieren.

Jahresbericht 2015

Präsentation verschiedener Projekte aus dem Förderbereich «Konflikt und Gewalt» mit dem Fokus «Hilfsprojekte für syrische Flüchtlinge».

Jahresbericht 2014

Einblick in die Projektunterstützung durch Bildungsbeiträge und die Förderung von Schulprojekten. Im Fokus stehen EmpfängerInnen von individuellen Bildungsbeiträgen und innovative Schulprojekte im Bereich Kulturvermittlung.

Jahresbericht 2013

Präsentation unserer Projektpartnerschaft mit «T42dance projects» und des neu geschaffenen June Johnson Dance Prize.