2. Chance auf eine 1. Ausbildung

Die Stanley Thomas Johnson Stiftung bietet motivierten Erwachsenen aus dem Kanton Bern die Möglichkeit, eine berufliche Grundbildung abzuschliessen.

Für eine Teilnahme müssen die interessierten Personen mindestens 25 Jahre alt sein, über keine Grundbildung verfügen und nicht genügend eigene finanzielle Mittel haben, um eine solche nachzuholen.

Alle Teilnahmekriterien und weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.2chance1ausbildung.ch.

Schweizweit über 400'000 Erwachsene betroffen

In der Schweiz haben über 400‘000 Menschen im Alter von 25 bis 54 Jahren keine abgeschlossene erste Berufsausbildung. Ohne diese ist es auf dem Schweizer Arbeitsmarkt sehr schwierig, eine Stelle zu finden. Mit dem Projekt «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» wollen wir dem wachsenden Fachkräftemangel in der Schweiz entgegenwirken und einen Beitrag zur wirtschafts-, gesellschafts- und sozialpolitischen Entwicklung leisten.

Welche Wirkung hat eine berufliche Grundbildung?

Die Teilnehmenden der «2. Chance auf eine 1. Ausbildung» bestätigen, dass sich ihre Erstausbildung positiv auf ihr Leben auswirkt. Doch welche Resultate erzielt das Erwachsenenbildungsprojekt darüber hinaus und lohnt es sich auch wirtschaftlich? Das Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien (BASS) hat seine Wirkung in einem Schlussbericht beurteilt.

Zum Schlussbericht