Gesuchabwicklung

Die Gesuche für unsere Förderbereiche verfügen über unterschiedliche Eingabekriterien. Alle Hinweise dazu sind unter den jeweiligen Förderbereichen aufgelistet.

Gesucheingabe

Anträge per Post werden nicht berücksichtigt. Gesuche können ausschliesslich online über unser Antragsformular eingereicht werden und die Gesuchsteller müssen die Eingabetermine einhalten. Beilagen können ausschliesslich als PDF-Dateien hochgeladen werden. Aus systemtechnischen Gründen ist es wichtig, dass bei der Benennung der Dokumente keine Leerschläge, Umlaute oder Sonderzeichen verwendet werden.

Folgende Sprachen sind für die Gesuchstellung zulässig:

• Kultur: deutsch oder englisch
  • Konflikt und Gewalt: deutsch oder englisch
  • Bildungsbeiträge und Schulprojekte im Kanton Bern: deutsch oder französisch

Zu- und Absagen

Unmittelbar nach der Gesucheingabe versenden wir eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Unseren Entscheid teilen wir bis spätestens eine Woche nach der jeweiligen Stiftungsratssitzung mit. Eingesandte Zusatzunterlagen werden nicht retourniert.

Formen der Zusammenarbeit

Die Unterstützung eines Projekts bedeutet für uns mehr als eine finanzielle Unterstützung. Sie ist auch der Beginn einer Beziehung. Deshalb sind wir am Verlauf eines Projektes interessiert und begleiten ausgewählte Projekte aktiv. Je nach Projekt werden Projektziele definiert und Evaluationskriterien festgelegt. Der Projektstart muss nach dem Datum des Stiftungsratsentscheides stattfinden. Genauere Informationen finden sich in unseren Förderbedingungen und unseren Allgemeinen Kriterien.