Ausgewählte Projekte

Tönstör Musikvermittlungsprojekte

Schulprojekte

Der Verein Tönstör bietet lustvolle Vermittlung für Kinder und Jugendliche von experimenteller, zeitgenössischer Musik sowie der Musik anderer Kulturen. Wir fördern gemeinsames Hinhören, Erforschen und Komponieren.

British Refugee Council: My View

Konflikt & Gewalt

Viele der Kinder, die an My View vermittelt werden, erhalten therapeutische Unterstützung, entweder in Einzel- oder Gruppenarbeit. Sie hilft jungen Menschen, auf die Bewältigung von Symptomen wie Alpträumen, Zwangsvorstellungen und Angstzuständen hinzuarbeiten.

Integrationsprojekt ICRM

Konflikt & Gewalt

Das Islington Centre for Refugees and Migrants (ICRM) bietet mittellosen Migrantinnen und Migranten psychosoziale und praktische Unterstützung. Viele von ihnen sind von Konflikt und Gewalt traumatisiert. Das Londoner Integrationszentrum hilft ihnen dabei, das Erlebte zu verarbeiten und ihr Leben in der neuen Heimat aufzubauen.

Baobab Centre

Konflikt & Gewalt

Das Baobab Centre unterstützt junge Asylsuchende, die Krieg und Gewalt erlebt haben. Viele von ihnen sind im Exil auf sich alleine gestellt und leiden unter Einsamkeit, Ungewissheit und fehlenden Integrationsmöglichkeiten. Durch psychotherapeutische Angebote und Gruppenaktivitäten lernen sie, mit dem Erlebten umzugehen und den Alltag in der neuen Heimat besser zu meistern.

APOPO Mine Action Angola

Konflikt & Gewalt

Angola ist das Land mit der dritthöchsten Landminendichte der Welt. Speziell trainierte Ratten der NGO APOPO spüren diese Landminen auf, ohne dass sie dabei ums Leben kommen. Ein Spezialteam detoniert daraufhin die Minen und gibt die sicheren Landabschnitte wieder zur Bewirtschaftung frei: ein wichtiger Faktor für eine nachhaltige Entwicklung des Landes.

Kunstvermittlungsprogramm MUS-E®

Schulprojekte

MUS-E® ist ein Programm, welches Bildung und Kunstvermittlung kombiniert. Sein zentrales Anliegen ist die soziale, kulturelle, emotionale und körperliche Sensibilisierung von Schulkindern im Rahmen einer ganzheitlichen Bildung.

In Place of War: Rise Above in Lavender Hill, Cape Flats

Musik

In Place of War setzt sich seit Jahren international dafür ein, dass marginalisierte Gemeinschaften einen besseren Zugang zu Kunst und Kultur erhalten. Mit der Unterstützung der Stanley Thomas Johnson Stiftung wurde das neue Aufbauprojekt von IPOW «Rise Above in Lavender Hill» in Cape Town in Südafrika realisiert. In der Gemeinde Lavender Hill, die von Banden- und Drogengewalt und prekären Lebensverhältnissen geprägt ist, wurde ein vielfältiges kulturelles und soziales Aktivitätsprogramm aufgebaut. Das Angebot ermöglicht jungen Menschen einen sicheren Zugang zu kulturellen Betätigungsfeldern wie Musik-Workshops, Tanzklassen sowie zu sportlichen Aktivitäten.

Psy4Asyl – Für die psychische Gesundheit von geflüchteten Menschen im Kanton Aargau

Konflikt & Gewalt

Viele geflüchtete Menschen sind von den Erlebnissen im Heimatland oder auf der Flucht psychisch traumatisiert oder durch schwierige Migrationsprozesse belastet. Gleichzeitig fehlen hunderte Therapieplätze für traumatisierte Geflüchtete. Das Expertennetzwerk Psy4Asyl bietet geflüchteten Menschen im Kanton Aargau psychologische Beratung und Therapie; dies grösstenteils unentgeltlich. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, bieten die Fachpersonen auch Gruppenangebote für Geflüchtete und Weiterbildungen für Fachpersonen an.

STEP UK: Unterstützung von Syrischen Flüchtlingen und Kinderschutz im Irak

Konflikt & Gewalt

Das Flüchtlingslager Arbat wurde 2013 eingerichtet, als der Konflikt in Syrien eskalierte und viele Syrer auf der Flucht vor dem Krieg in die kurdische Region im Norden Iraks kamen. Die kinderfreundlichen Räume von STEP im Lager gewährleisten, dass Flüchtlingskinder Bildung, Kinderschutzmassnahmen und psychosoziale Unterstützung erhalten, um ihnen bei der Verarbeitung von Trauma und Trauer zu helfen.

Fund for Global Human Rights: Unterstützung von Rehabilitation und Bildung in der Demokratischen Republik Kongo

Konflikt & Gewalt

Der Fund for Global Human Rights (FGHR) unterstützt vier lokale Kinderrechtspartner und ihre Arbeit zur Reintegration und Ausbildung von Kindern, die vom Konflikt in den Regionen Nord- und Süd-Kivu in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) betroffen sind. Um einen systematischen Wandel voranzutreiben, unterstützt FGHR auch eine nationale Koalition von NROs bei ihren Bemühungen, nachhaltige und innovative Lösungen zu entwickeln, um den Einsatz von Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo dauerhaft zu beenden und die angemessene Reintegration und Betreuung gefährdeter Kinder zu gewährleisten.

Theater Biber the Kid im Pro Natura Zentrum Eichholz

Schulprojekte

Dank der Stanley Thomas Johnson Stiftung besuchten 15 Schulklassen aus der Region Bern im Mai 2021 ein tierisches Openair-Theater zum Biber. Das Projekt war Teil des zehnjährigen Bestehens des Naturzentrums an der Aare in Wabern und begeisterte über 300 Kinder und ihre Begleitpersonen.

Konzertprogramm Neue Welt

Schulprojekte

Das Jugendsinfonieorchester Biel (JSOB) bemüht sich nebst seiner regulären Konzertauftritte ebenfalls, den Kontakt seiner Mitglieder mit jungen Solistinnen und Solisten und anderen Jugendorchestern zu fördern. Für das Sommerprogramm Neue Welt hat sich das JSOB daher mit dem Jugendorchester des Conservatoire de musique neuch telois (OJCN 2) zusammengetan, um die 9. Sinfonie Aus der neuen Welt von Anton Dvořák aufzuführen.

Icon Poet School - Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt!

Schulprojekte

Ein Spiel, das die Sprache als Kulturgut fördert, Freude am Schreiben, Vortragen und Zuhören vermittelt. Es soll Kreativität, Spontaneität und Interaktion auslösen und Ausdrucksmöglichkeiten ausloten, beim gemeinsamen, spielerischen Umgang mit Sprache.

Verein JuRep 2.0

Schulprojekte

Der Verein JuRep 2.0 bildet Jugendliche von der 7. bis zur 9. Klasse zur Jugendreporterin oder zum Jugendreporter aus. In einem viertägigen Kurs in den Sommerferien erhalten die Teilnehmenden einen umfangreichen Einblick in die Vielfalt der digitalen und analogen Medienwelt. Sie bekommen von ausgebildeten Fachpersonen zahlreiche Inputs zur Herstellung von multimedialem Content. Die Ergebnisse werden auf den sozialen Medien und der Jugendseite des Thuner Tagblatts einem breiten Publikum präsentiert.

Generationenspiel «Zeitmaschine bauen!»

Schulprojekte

Der Verein Zeitmaschine.TV führt mit Schulklassen und weiteren Partnern ein Generationenspiel durch, aus dem bisher rund 1'000 Oral History Film-Clips entstanden; während der Pandemie mit angepasstem Szenario. Aktuell wird das Spiel weiter ausgebaut; etwa durch analog/digitale Spielen für Altersinstitutionen und thematische Clip-Sammlungen.

ROCK YOUR LIFE! - Developing Potentials

Schulprojekte

ROCK YOUR LIFE! (RYL!) ist ein Eins-zu-Eins-Mentoring zwischen Jugendlichen und jungen MentorInnen, welches sich für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und soziale Mobilität einsetzt. Die Bildungs- und Entwicklungschancen von jungen Menschen hängen stark von der sozialen Herkunft ab. Nicht alle Jugendlichen haben ein Umfeld, das im Prozess der Beruflichen Orientierung ausreichend unterstützen und genug Raum zur Potenzialentfaltung geben kann. Hier setzt das RYL! an.

Clod Ensemble «The Black Saint and The Sinner Lady»

Tanz

Das Clod Ensemble ist eine wegweisende, von Künstler:innen geleitete Kompanie mit Sitz in London, gegründet von der Regisseurin Suzy Willson und dem Komponisten Paul Clark. Das Clod Ensemble überzeugt durch innovative Performance- und Partizipationsprojekte und fördert die nächste Generation von Künstler*innen mit einem reichhaltigen Bildungs- und Talentförderungsprogramm.

Forever, Tabea Martin

Tanz

Wie denken Kinder über Leben und Tod, über das Sterben und die Unsterblichkeit? Welche Fantasien haben sie über ein Leben nach dem Tod? Ist es ein Tabu mit ihnen darüber zu sprechen? Mithilfe von Interviews und Workshops werden die Vorstellungen und Fantasien von Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren mit fünf professionellen Tänzern und TänzerInnen umgesetzt.

The Ecstatic, Jeremy Nedd

Tanz

Für sein Tanzstück «The Ecstatic» hat der Basler Choreograph Jeremy Nedd gemeinsam mit sechs Pantsula-Tänzern ein Tanzstück erarbeitet, das die rhythmisch-energetisch und expressive Bewegungssprache der südafrikanischen Tanzform Pantsula zum Ausgangspunkt nimmt.

Chro no lo gi cal, Art Mouvements

Tanz

Das Tanzprojekt Chro no lo gi cal mit den Tänzerinnen Ruth Childs, Yasmine Hugonnet und Audrey Gaison Doncel dreht sich um Zeitwahrnehmung, Gestik und Sprache als verbindende zwischenmenschliche Elemente.

Runway

Tanz

Das Tanzduo Delgado Fuchs arbeitet immer wieder mit Künstlern aus anderen Sparten zusammen. Für das Stück «Runway» engagierten sie den Haarkünstler Charlie Le Mindu und den Musiker Clive Jenkins, um ein Stück zum Thema "Haar", als Fetisch, Körperschmuck und Bestandteil von Ritualen zu entwickeln.

Jazzwerkstatt Bern

Musik

Die Jazzwerkstatt ist ein Festival, das internationale Verbindungen schafft. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Künstler*innen aus der ganzen Welt, genreübergreifende Projekte und die Berücksichtigung der jungen Schweizer Szene stehen im Fokus der Werkstatt.

Musikfestival Bern Vermittlung

Musik

Das Musikfestival Bern integriert die Musikvermittlung und Kulturelle Teilhabe von Anfang an in der künstlerischen Konzeption mit: Kuratorium und Musikvermittler tauschen sich aus, reflektieren das jeweilige Festivalthema und das Programm und entwickeln gemeinsam Ideen. Jährlich entsteht dazu eine Palette vermittelnder Angebote in der Form von transdisziplinären Projekten, Kursen, Installationen und Aktionen.

guerillaclassics

Musik

Der Verein g-classics macht klassische Musik mit hochqualitativen Performances einem jungen und heterogenen Publikum zugänglich. Um dies zu erreichen, werden inspirierende und spontane Konzerterlebnisse an aussergewöhnlichen Orten im öffentlichen Raum realisiert.

It's the real thing - Basler Dokumentartage

Theater

Die Basler Dokumentartage widmen sich alle zwei Jahre den dokumentarischen Künsten mit einem Schwerpunkt in den Performing Arts. Europaweit einzigartig in ihrer thematischen Ausrichtung beleuchtet „It's The Real Thing“ die vielfältigen Arten und Weisen, wie Wirklichkeit und Identitäten in Politik, Medien, Wissenschaft, in Geschichten, gemeinsamen Gesprächen und in den Künsten dargestellt werden.

Schlachthaus Theaterkunst für ein junges Publikum

Theater

Das Schlachthaus Theater Bern ist seit seinen Anfängen immer auch ein Theaterhaus für junges Publikum gewesen und die Nachfrage ist gross. Das Angebot für ein junges Publikum soll gestärkt und weiterentwickelt werden. Mit einer mehrjährigen Unterstützung wird das Theater darin unterstützt, den Radius der Aktivitäten zu vergrössert und auch mit neuen Produktionen in die Quartiere geht, um ein vielfältiges Publikum an Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Heitere Fahne

Theater

Die Heitere Fahne ist ein junges Kollektiv in Bern, dem es in kurzer Zeit gelungen ist, eine beachtliche Öffentlichkeit für Kultur in den verschiedensten auch inklusiven Erscheinungsformen zu begeistern. Im Rahmen einer Partnerschaft soll die Weiterentwicklung des Betriebes, der in einer charmanten alten Gurtenbrauereiwirtschaft in Wabern angesiedelt ist, langfristig gestützt werden.

Verein Treibsand

Bildende Kunst

Alle sechs Monate stellt die Kuratorin Susann Wintsch in ihrer online Ausstellung «Treibsand» neue zeitgenössische Kunstprojekte vor. Das Projekt vermittelt Kunst auch aus Krisenregionen im arabischen Raum auf innovative Weise. Jede Ausstellung fokussiert auf eine Metropole (wie Teheran, Istanbul, Palästina und Kabul) und wird in Zusammenarbeit mit lokalen Kunstschaffenden erarbeitet. Unsere Stiftung unterstützt Treibsand aktuell bei der Vorbereitung der internationalen Gruppenausstellung «Das andere Kabul», in der Visionen zur Kultur Afghanistans entworfen werden. Die Ausstellung wird 2022 im Kunstmuseum Thun präsentiert.

BewegGrund

Tanz

Der Verein BewegGrund fördert den inklusiven Tanz, also das gemeinsame Tanzen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 führt der Verein regelmässig Kurse durch, realisiert Workshops, arbeitet in Schulen und veranstaltet biennal ein Festival. Die Compagnie BewegGrund erarbeitet professionelle Bühnenstücke, die international auf Tournee gehen.

Orchesterpraktikum und Sommerkonzerte

Musik

Jedes Jahr organisiert das Sinfonie Orchester Biel­ Solothurn in Zusammenarbeit mit der Stiftung SON Sommer­ und Saisonpraktika für junge MusikerInnen. Dabei haben sie die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Sinfonieorchesters zu proben, Kammermusikprojekte, sinfonische Werke, Salonmusik und Crossover - Projekte zu erarbeiten.

Appenzeller Bachtage

Musik

An den Appenzeller Bachtagen kommen grosse Bach-Interpreten und Akademiker zusammen, um gemeinsam mit einem interessierten Publikum Bach zu erleben und zu diskutieren. Das kleine Festival bricht dabei bewusst mit Konventionen.

Medair: Somalia

Konflikt & Gewalt

Als Reaktion auf den dringenden humanitären Bedarf wegen akuter Unterernährung und massiver Ernährungsunsicherheit sowie umfangreicher Bevölkerungsbewegungen bietet dieses Projekt Vertriebenen im Inland sowie Gastgemeinschaften in ausgewählten Distrikten Somalias wichtige Ernährungsdienstleistungen. Fälle von akuter Unterernährung werden behandelt und mit einem Gesundheits- und Hygieneaufklärungsprogramm begleitet.

NW Trilogy

Theater

Im aktuellen dreiteiligen Projekt geht es um die Geschichte der Immigrant:innenbewegungen in London im Stadtteil Brent, von den Arbeitsbedingungen asiatischer EinwanderInnen bis zum Reggae Movement und der irischen Migration.

Alone Together, Asphaltpiloten

Tanz

«Alone Together» ist eine Performance für einen Ausstellungsraum. Durch präzise Bewegungen, atmosphärische Klänge und ein dynamisches Raumkonzept wird das Publikum angeregt, über Digitalisierung, Social Distancing und den öffentlichen Raum nachzudenken. «Alone Together» wurde als Schweizer Beitrag an der Gwangju Biennale 2021 uraufgeführt und anschliessend in der Schweiz im Centre Pasquart in Biel sowie im Haus der elektronischen Künste Basel gezeigt.

Terra

Bildende Kunst

Der Zürcher Künstler Aurèle Ferrier plant einen Videofilm, der 2022 in China entstehen soll. Dabei richtet er den Blick auf von Menschen Gebautes und Gestaltetes, auf Baustellen, Häuserschluchten und Strassen, wobei die Menschen fehlen. China wird zum Zeugnis globaler urbaner Entwicklungen. Die modellhaften Bildwelten wirken abstossend und faszinierend zugleich.

Stolen Moments

Bildende Kunst

Die Ausstellung «Stolen Moments» in der Photobastei in Zürich widmet sich den Werken des Fotografen Daniel Compte, der seit 2014 an Alzheimer erkrankt ist. Die Ausstellung setzt ein berührendes Zeichen gegen das Vergessen.

Real Feelings

Bildende Kunst

Die internationale Gruppenausstellung «Real Feelings» befasst sich mit wichtigen aktuellen Fragen zu künstlicher Intelligenz, Maschinen, Technologien und Emotionen. Emotionen werden als der Kern der menschlichen Erfahrung beschrieben, weshalb es umso wichtiger erscheint, auch neue Technologien unter diesem Fokus zu betrachten.

Bodies in motion - dance and contemporary art

Bildende Kunst

Das von Olivier Kaeser kuratierte Projekt in Le Commun, einer 700 m2 grossen Halle im Genfer Bâtiment d’art contemporain, bringt Tanz und Gegenwartskunst der letzten 20 Jahre zusammen mit ortsspezifischen Installationen auf inspirierende Art zusammen.

Christine Streuli, Musée des beaux-arts de Thoune

Bildende Kunst

Die anerkannte Schweizer Malerin Christine Streuli hat im Kunstmuseum Thun eine Art Retrospektive in Form einer flächendeckenden Tapete mit fotografischen Reproduktionen von früheren Werken der vergangenen 15 Jahre fabriziert. Dadurch entsteht ein spannender Dialog zwischen gemalten Bildern und reproduzierter Malerei.

Julian Charrière, «Towards No Earthly Pole»

Bildende Kunst

Die Ausstellung «Towards No Earthly Pole» vom Schweizer Künstler Julian Carrière im Museo d'arte della Svizzera italiana in Lugano zeigt unter anderen eine neue Filmproduktion von Charriere. Der Künstler bewegt sich auf innovative Weise im Forschungsfeld seines ehemaligen Lehrers Olafur Eliasson und verbindet Umweltthemen mit poetischen Bildern und neuen Techniken und Materialien.

Alpentöne 2021 Internationales Musikfestival

Musik

Das Festival «Alpentöne» in Altdorf sucht nach den Wurzeln wie nach der Zukunft der alpinen Musik. Es verbindet alte und neue Volksmusik, Tradition und Innovation, Authentizität und Experiment.

Rohre, studio-klangraum

Musik

Das Projekt ist hervorgegangen aus dem Basler Musik-Architektur Festival "Zeiträume", das die STJS mehrmals unterstützt hat. 6 KomponistInnen, 5 MusikerInnen, 2 Architekten und 1 Bühnenbauer erstellen aus Rohren einen klingenden Raum. Der prägnante Pavillon wird zum «Musikinstrument», für den spezielle Werke komponiert werden. Aufführungen mit Konzerten und Installationen fanden statt in Basel, Zürich und Lausanne. Zum Abschluss der Leichtbautenreihe 2025 ist ein Buchprojekt geplant.

Theater für zu Hause – eine gemeinsame Webseite von Schweizer Tanz- und Theaterschaffenden für Kinder und Familien

Kultur Extra

Die Webseite bietet eine neue Form der Kommunikation zwischen Tanz- und Theaterschaffenden und Kindern (6+ Jahre) und Familien. Die Beiträge folgen dem dialogischen Prinzip des Theaters und sollen zum eigenen Kreativwerden anregen. Es werden keine Tanz- und Theaterproduktionen aufgezeichnet, sondern stattdessen theatrale Techniken vermittelt, und besondere Blicke hinter die Kulissen ermöglicht. Die Website kann auch im Schulunterricht zum Einsatz kommen.

Ensemble Contrechamps «Duets for one»

Kultur Extra

Fünf Audio- und Videoaufnahmen, in denen Musiker als Solisten spielen, aber eine Doppelrolle haben oder mit einem unsichtbaren elektronischen Alter Ego oder einer zweiten Version ihrer selbst interagieren. Es ist eine Möglichkeit, musikalische Kommunikation und Musikalität im Kontext einer allgemeinen Beschränkung zu erkunden. Die Werke werden zur Veröffentlichung in High Definition Audio und als konzeptionelle Videos zur Hervorhebung aufgezeichnet.

Dialogue de l'Ombre Double, SIBJA Kollektiv et Teresa Rotemberg

Kultur Extra

Das junge Künstlerduo SIBJA Kolllektiv und die anerkannte Choreographin Teresa Rotemberg haben sich mit den Beziehungen zwischen Video, Tanz und zeitgenössischer Musik auseinandergesetzt. Es ist ein Kurzfilm entstanden, der Bezug nimmt auf Pierre Boulez's « Dialogue de L'ombre Double ». Der Film wird an mehreren Tanzfestivals gezeigt.

Living-room dancers, online archive

Kultur Extra

Die Choreographin Nicole Seiler hat das Programm "Living-room Dancers" mit Amateur-TänzerInnen aus aller Welt ins Leben gerufen, das sich ständig an neuen Orten weiter entwickelt. In Form einer City-Tour können die Tanzenden in ihren Privaträumen von der Strasse aus beobachtet werden, mithilfe von MP3 Playern und Ferngläsern. Ausserdem werden die Tanzszenen filmerisch zeitgleich in Videoinstallationen in Aussstellungsräumen übertragen. Die Filme, die die Tanzenden hinter ihren Fenstern zeigen, sowie gefilmte Interviews mit den Tanzenden werden online verfügbar gemacht.