Theater

Was wir fördern

• Professionelle freie Schweizer und britische Theatergruppen mit überregionaler Ausstrahlung
  • Kinder- und Jugendtheater unter professioneller Regie
  • Figuren- und Objekttheater
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Schlachthaus Theaterkunst für ein junges Publikum

Das Schlachthaus Theater Bern ist seit seinen Anfängen immer auch ein Theaterhaus für junges Publikum gewesen und die Nachfrage ist gross. Das Angebot für ein junges Publikum soll gestärkt und weiterentwickelt werden. Mit einer mehrjährigen Unterstützung wird das Theater darin unterstützt, den Radius der Aktivitäten zu vergrössert und auch mit neuen Produktionen in die Quartiere geht, um ein vielfältiges Publikum an Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Heitere Fahne

Die Heitere Fahne ist ein junges Kollektiv in Bern, dem es in kurzer Zeit gelungen ist, eine beachtliche Öffentlichkeit für Kultur in den verschiedensten auch inklusiven Erscheinungsformen zu begeistern. Im Rahmen einer Partnerschaft soll die Weiterentwicklung des Betriebes, der in einer charmanten alten Gurtenbrauereiwirtschaft in Wabern angesiedelt ist, langfristig gestützt werden.

It's the real thing - Basler Dokumentartage

Die Basler Dokumentartage widmen sich alle zwei Jahre den dokumentarischen Künsten mit einem Schwerpunkt in den Performing Arts. Europaweit einzigartig in ihrer thematischen Ausrichtung beleuchtet „It's The Real Thing“ die vielfältigen Arten und Weisen, wie Wirklichkeit und Identitäten in Politik, Medien, Wissenschaft, in Geschichten, gemeinsamen Gesprächen und in den Künsten dargestellt werden.