Förderbereich Musik

Was wir fördern

• Konzerte, Festivals und Tourneen in der Schweiz und Grossbritannien in den Bereichen der professionellen klassischen Musik und des Jazz, auch in Verbindung mit weiteren Musiksparten
  • Projekte mit überzeugenden Vermittlungsangeboten

Musikfestival Bern Vermittlung

Das Musikfestival Bern integriert die Musikvermittlung und Kulturelle Teilhabe von Anfang an in der künstlerischen Konzeption mit: Kuratorium und Musikvermittler tauschen sich aus, reflektieren das jeweilige Festivalthema und das Programm und entwickeln gemeinsam Ideen. Jährlich entsteht dazu eine Palette vermittelnder Angebote in der Form von transdisziplinären Projekten, Kursen, Installationen und Aktionen.

guerillaclassics

Der Verein g-classics macht klassische Musik mit hochqualitativen Performances einem jungen und heterogenen Publikum zugänglich. Um dies zu erreichen, werden inspirierende und spontane Konzerterlebnisse an aussergewöhnlichen Orten im öffentlichen Raum realisiert.

Jazzwerkstatt Bern

Die Jazzwerkstatt ist ein Festival, das internationale Verbindungen schafft. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Künstler*innen aus der ganzen Welt, genreübergreifende Projekte und die Berücksichtigung der jungen Schweizer Szene stehen im Fokus der Werkstatt.

Festival ZeitRäume Basel

Wie hört sich dreidimensionale Musik an? Am Festival «ZeitRäume Basel» ermöglicht ein einfacher Leichtbau das Hören aus allen Richtungen: Neben, vor, hinter, über und unter sich kann das in der Mitte sitzende Publikum, Musikern aus nächster Nähe oder grösserer Distanz zuhören. Musik und Architektur werden mit dieser Installation zu einer Einheit.

Orchesterpraktikum und Sommerkonzerte

Jedes Jahr organisiert das Sinfonie Orchester Biel­ Solothurn in Zusammenarbeit mit der Stiftung SON Sommer­ und Saisonpraktika für junge MusikerInnen. Dabei haben sie die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des Sinfonieorchesters zu proben, Kammermusikprojekte, sinfonische Werke, Salonmusik und Crossover - Projekte zu erarbeiten.