Unsere Vision und Mission

Wir verbessern die Lebensqualität von Menschen und schaffen gegenseitige kulturelle Verständigung.

Wir unterstützen Projekte in den folgenden Tätigkeitsbereichen:

• Darstellende und Bildende Kunst
  • Unterstützung von Menschen, die von Konflikten oder Gewalt betroffen sind
  • Wissenschaftliche Forschung, vor allem im Gesundheits- und Wohlfahrtsbereich
  • Zugang zu Schul- und Berufsausbildung

Wir optimieren unsere Arbeit, indem wir innovative Ansätze fördern und wirkungsvolle Partnerschaften eingehen.

Partnerschaft BAK / June Johnson Dance Prize 2015

Anmeldefrist für den June Johnson Dance Prize bis zum 17.November 2014

© BAK / Adrian Moser

Zum zweiten Mal wird der June Johnson Dance Prize in Partnerschaft mit dem Bundesamt für Kultur ausgeschrieben. Bewerbungen können zwischen dem 17. September und 17. November 2014 eingereicht werden. Der Preis wurde zum ersten mal im Rahmen der Verleihung der Schweizer Tanzpreise durch das Bundesamt für Kultur am 20. September 2013 im Theater Équlibre in Fribourg an die junge Bieler Choreographin Anna Anderegg und ihre Gruppe Asphalt Piloten für das Stück "Dark Side of the Moon" vergeben. Der Tanzpreis wurde nach June Johnson benannt, der Witwe des Fabrikanten Stanley Thomas Johnson, welche die Stiftung 1969 ins Leben gerufen hat und selbst Tänzerin in London war. Der Preis richtet sich an professionelle Schweizer Choreografinnen, Choreografen und Tanzensembles, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden und deren Arbeit ein besonderes Potential erkennen lässt. Die eidgenössische Jury für Tanz schlägt aus den Einsendungen der STJS im Frühsommer 2015 drei bis fünf Projekte vor. Aus diesen wählt die Stiftung die Preisträgerin bzw. den Preisträger aus. Es wird ein Preis in der Höhe von 25‘000 Franken vergeben.

Informationen und Reglemente unter: http://www.bak.admin.ch/kulturschaffen/04237/04629/index.html?lang=de

Weitere Partnerschaften

Zusammenarbeit SAMW im Bereich Palliative Care

Für die Periode 2014 - 2017 arbeitet die Stanley Thomas Johnson Stiftung im Bereich Wissenschaftliche Forschung neu mit der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) zusammen. Die SAMW hat die Bedeutung von Palliative Care früh erkannt und engagiert sich deshalb schon seit langem in diesem Bereich, un­ter anderem mit der Ausarbeitung von ethischen Richtlinien, der finanziellen Unterstützung der Fachgesellschaft und der Mitarbeit im Dachverband «pro palliative care». Weil die SAMW überzeugt ist, dass für die Etablierung von Palliative Care auch der Forschung eine wichtige Rolle zukommt, sieht sie – als Forschungsförder­institution – in deren Unterstützung eine Aufgabe, der sie sich in den nächsten Jahren speziell widmen will. Mit Ihrem Beitrag zu diesem Förderprogramm möchte die Stanley Thomas Johnson Stiftung dazu bei­tragen, dass die Forschung in Palliative Care auch in der Schweiz auf­- und ausgebaut wird.

Weitere Infos unter www.samw.ch/de/pallcare

T42dance projects

Seit 2013 besteht eine Partnerschaft mit T42dance projects. Das international tätige Schweizer Tanzduo, bestehend aus Félix Duméril und Misato Inoue, wird über drei Jahre hinweg mit einer langfristigen Förderung begleitet.

Aktuelle Infos www.t42dance.ch

Jahresbericht

Der Jahresbericht 2013 gibt Auskunft über unsere Geschäftstätigkeit und die Vergaben des vergangenen Jahres in unseren verschiedenen Förderbereichen. Im Fokus Kultur werden unsere Projektpartnerschaft mit T42dance projects und der neu geschaffene June Johnson Dance Prize vorgestellt. Link Jahresbericht