Bitte befolgen Sie die Hinweise zur Gesuchstellung, die unter den jeweiligen Förderbereichen aufgelistet sind. Neu können Gesuche ausschliesslich online eingereicht werden. Wählen Sie dazu das passende Antragsformular (siehe "Dokumente und Downloads"). Bitte verwenden Sie vorzugsweise PDF-Dateien für das Hochladen ihrer Beilagen und benutzen Sie bei der Benennung der Dokumente keine Leerschläge, Umlaute oder Sonderzeichen. Besondere zusätzliche Unterlagen wie Kataloge, DVDs, CDs können per Post gesendet werden. Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Im Fall einer Absage werden per Post eingesendete zusätzliche Unterlagen ohne Gegenbericht des Gesuchstellers zwei Wochen nach Versand des Absagebriefes vernichtet.

Eingabetermine

Der Stiftungsrat entscheidet jährlich an drei Sitzungen über die Gesuche. Wir bitten Sie, folgende Termine zu beachten:

Späteste Eingabe
Stiftungsratsentscheid
31. Juli 2015  02. November 2015
27. November 2015  21. März 2016
22. März 2016 27. Juni 2016
05. August 2016  07. November 2016

Bei der Förderung von kulturellen Projekten möchte die Stiftung auf den Einladungskarten und Druckunterlagen mit dem Logo erwähnt werden. Die Premiere oder die Ausstellungseröffnung muss nach dem Datum des Stiftungsratsentscheides stattfinden.

Sprachen für die Gesuchsstellung

Konflikt und Gewalt
Die Gesuche können in deutscher oder englischer Sprache gestellt werden.

Die Gesuche können in deutscher oder englischer Sprache gestellt werden.

Stipendien und Schulprojekte
Die Gesuche können in deutscher, französischer oder englischer Sprache gestellt werden.

Formen der Zusammenarbeit

Die Unterstützung eines Projekts beinhaltet nicht nur eine finanzielle Unterstützung, sondern ist auch der Beginn einer Beziehung. Wir sind am jeweiligen Verlauf eines Projektes interessiert und begleiten grössere Projekte aktiv. Je nach Projekt werden Projektziele definiert und Evaluationskriterien festgelegt.

Besondere Projekte

Start-up-Projekte
Wir unterstützen die Entwicklung von innovativen und experimentellen Projekten als Neugründungen und begleiten diese über einen längeren Zeitraum. Für die Beurteilung von Start-up-Projekten verlangen wir Kontaktangaben von zwei unabhängigen Referenzpersonen.

Brückenprojekte
Mt der Unterstützung von Brückenprojekten erschliessen wir neues Terrain. Die Kombination der unterschiedlichen Bereiche, in denen die Stiftung tätig ist, soll neue Perspektiven eröffnen und interdisziplinäre Lernprozesse ermöglichen. Es können Verbindungen zwischen verschiedenen Kultursparten hergestellt werden oder auch zwischen den unterschiedlichen Förderbereichen Kultur, Konflikt und Gewalt, Wissenschaftliche Forschung und Bildung.